Baltic Biking Upgrade

Förderung des Fahrradtourismus entlang des EuroVelo 10

Ein Interreg South Baltic Projekt für nachhaltiges Wachstum von Kleinen und Mittelständischen Unternehmen

Das Baltic Biking UPGRADE (BBU) Projekt, ein von Interreg South Baltic mitfinanziertes Vorhaben, zielt darauf ab, den Fahrradtourismus entlang des südlichen Abschnitts des EuroVelo 10 - Baltic Sea Cycle Route und Ostseeküstenradwanderweg zu fördern. Über einen Zeitraum von drei Jahren (2023-2026) werden neun Partnerländer, darunter Belgien als Sitz der European Cyclists' Federation (ECF) in Brüssel, gemeinsam mit sechs weiteren Ländern daran arbeiten, Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) zu unterstützen.

Förderung von KMU im südbaltischen Raum: Das Projekt startete offiziell am 1. September 2023 unter der Leitung des Pomorskie Tourist Board. Es umfasst fünf Länder entlang des südlichen Teils des EuroVelo 10 (Polen, Litauen, Schweden, Dänemark, Deutschland), die mehr als die Hälfte der 9,100 km langen Strecke abdecken. Die Hauptziele des BBU-Projekts sind die Unterstützung von KMU bei der Entwicklung fahrradfreundlicher Dienstleistungen, der Schaffung von Fahrradtourismusprodukten und der Erschließung internationaler Märkte.

Herausforderungen und Lösungsansätze: BBU wird sich den Herausforderungen stellen, denen KMU im südbaltischen Raum gegenüberstehen, darunter mangelndes Wissen, unterentwickelte fahrradfreundliche Standards und ein Mangel an Geschäftsnetzwerken. Durch gezielte Schulungen, Richtlinien und Kampagnen wird das Projekt dazu beitragen, attraktive buchbare Angebote zu schaffen und die Sichtbarkeit der Region im internationalen Fahrradtourismusmarkt zu steigern.

Die Projektpartner von BBU sind:

  • Pomorskie Tourist Board, Polen (Lead Partner)
  • Westpomerania Regional Tourism Organisation, Polen
  • Visit Lolland-Falster, Dänemark
  • Danish Cycling Tourism, Dansk Cykelturisme, Dänemark
  • Klaipeda Region Association, Litauen
  • Region Blekinge, Schweden
  • Swedish Cycling Advocacy Organisation, Cykelfrämjandet, Schweden
  • City of Barth, Deutschland
  • European Cyclists' Federation, Belgien

Assoziierte Partner sind:

  • Pomorskie Voivodeship, Polen
  • Zachodniopomorskie Voivodeship, Polen
  • Polish Tourism Organisation, Polen
  • Warmia and Masuria Tourist Board, Polen
  • Visit Denmark, Dänemark
  • Finnish Cyclists’ Federation / The Finnish Center for Cycling Tourism, Finnland
  • Citybike Ltd., Estland
  • Vidzeme Tourism Organisation, Lettland
  • Larsson Bike, Dänemark
  • Jan-Pol, Polen
  • JSC Baltic Bike Travel, Litauen

Projekt-Baltic Biking UPGRADE in der Vinetastadt

Teilnehmer treffen sich in Barth

Am 27. und 28. Februar 2024 fand in Barth, Mecklenburg-Vorpommern, das zweite Treffen der Partner des internationalen Projekts "Baltic Biking UPGRADE (BBU)" statt. In der Vinetastadt wurde an die an das Terffen in Danzig angekünft, welches sich zum Ziel macht kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, ein neues fahrradfreundliches Angebot entlang des südlichen Teils des EuroVelo 10, dem sogenannten Ostseeküsten-Radweg, zu schaffen. Finanziert wird das Projekt durch das Interreg South Baltic Programm.

An dem Treffen nahmen Vertreter von 9 Partnern teil, die aus allen Ländern der südlichen Ostsee stammen. Auch die European Cyclists' Federation, die die Koordinierung der europäischen EuroVelo Routen übernimmt, war vertreten. Die Vielfalt der Teilnehmer spiegelt die länderübergreifende Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement für die Förderung des Fahrradtourismus wider.

Während des Treffens wurde über verschiedene Themen diskutiert, darunter bewährte Praktiken im Bereich fahrradfreundlicher Dienstleistungen. Diese bewährten Praktiken sollen in nationalen Workshops der KMU und anderen Interessengruppen vorgestellt werden, die an der Entwicklung fahrradfreundlicher Dienstleistungen interessiert sind. Die Diskussionen ermöglichten einen intensiven Erfahrungsaustausch und trugen dazu bei, Ideen für die Umsetzung der Ziele der BBU zu entwickeln.

Die Zusammenkunft diente auch dazu, die nächsten Schritte des Projekts zu planen und sicherzustellen, dass die gesetzten Ziele erreicht werden.

Insgesamt war das Treffen der BBU-Teilnehmer in Barth ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern und zur Förderung des Fahrradtourismus entlang des EuroVelo 10.

Mit einem Budget von 1.936.077,90 €, wovon 1.548.862,32 € durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung bereitgestellt werden, verfolgt das Baltic Biking UPGRADE-Projekt das Ziel, die südbaltische Region als Fahrradtourismusziel zu stärken und die transnationale Zusammenarbeit für die Entwicklung und Verwaltung des EuroVelo 10 zu fördern.