Sommerkonzerte Barth 2024

Sankt Marien Sommermusik 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik,

als Organisator, Interpret und Kursleiter freue ich mich, Ihnen auf dieser Seite der Homepage der Stadt Barth, die Barther Sommerkonzerte 2024 präsentieren zu dürfen. 11 Abwechslungsreiche Programme werden im Juli und August in unserer wunderschönen Kirche St. Marien in Barth erklingen. Dabei steht vor allem unsere überaus klangschöne Buchholz-Orgel von 1821 im Mittelpunkt.

Neben Organisten aus dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, wird ein Chorkonzert, Bläsermusik und Kammermusik in vielfältiger Besetzung zu hören sein. Der Nachwuchs an OrganistInnen wird durch einen Orgelkurs in besonderer Weise gefördert.

Für alle Unterstützung und finanzielle Förderung gilt mein herzlicher Dank der Kirchengemeinde St. Marien Barth, vertreten durch Pastor Stefan Fricke mit unserem Kirchengemeinderat und dem Förderverein Barther Kirchenmusik e.V. mit Dr. Norbert Kleinjohann und Konrad Lanz, der Sparkasse Barth, der Touristeninformation Barth mit dem großartigen Team von Nicole Paszehr, sowie allen freiwilligen Helfern und Helferinnen aus unserer Kirchengemeinde und aus der Stadt Barth.

Herzlich sind Sie eingeladen, selbst zu musizieren und in kurzen Projekten mit einem Instrument zu spielen, Ihre Stimme auszuprobieren beim offenen Singen oder im Chor. Auch im Gottesdienst ist ein gemeinsames Spiel gern mit mir möglich.

Wir freuen und auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viele musikalische Sternstunden!

Ihr Kirchenmusiker

David Suchanek

Kirchenmusiker an St. Marien

und Kreiskantor im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis Propstei Stralsund

Sie wollen die Sommerkonzerte 2024 erleben?

folgen Sie einfach dem Link
Sie wollen die Sommerkonzerte 2024 erleben?

Ticktes für die Sommerkonzerte 2024 gibt es online über das Ticket Portal Ticketino, in der Barth-Information oder bei der Kirchengemeinde St. Marien Barth in der Papenstraße 7.

Ticketpreise zzgl. VVK-Gebühr

Sommermusiken 2024 in St. Marien Kirche Barth

2.07.24 Motettenchor Rostock
am 02.07.2024

Sommerkonzerte 2024 - Motettenchor der St.-Johannis-Kantorei Rostock

Am 2. Juli 2024 wird der Rostocker Motettenchor, welcher in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, zusammen mit Kantor David Suchanek ein Konzert in der Barther St.-Marien-Kirche gestalten. Zu hören sein werden unterschiedlichste Werke u.a. von Bach, Spohr, Kodály, Eben und Chilcott.

An der Orgel hören Sie Werke von Bach und Dupré.

Hachidai Saito and Alexander Puiaev
am 09.07.2024

Sommerkonzerte 2024 - Hachidai Saito und Alexander Puiaev

UNA FESTA BAROCCA! - Sommermusiken mit barocken Klängen -

Werke von J.S. Bach, Vivaldi, Händel, Corelli

Hachidai Saito - Violine

Alexander Puliaev - Cembalo

16.7. Duo Fidelici
am 16.07.2024

Sommerkonzerte 2024 - mit Judith Oppel und Matthias Bönner

Judith Oppel, Violine und Matthias Bönner, Orgel

Wenn beschwingtes Moll und beseeltes Dur miteinander verschmelzen, entstehen "Heitere Melancholien." Schumanns berühmte Kinderszenen, Musik aus Humperdincks Kinderopern und eine Sonate des erst sechzehnjährigen Mendelssohn zeichnen eindrucksvoll die phantasievolle und wechselhafte Kinderwelt nach. Ein musikalisches Wechselbad von der Tiefe inneren Klangs zu Harmonie, neuer Kraft und ausgelassener Heiterkeit. Mit Gott und der Natur verbunden, behutsam und originell vom Duo selbst für Violine und Orgel bearbeitet, laden die romantischen Tonmalereien ein auf manches Déjà-vu.

23.07.24
am 23.07.2024

Sommerkonzerte 2024 - mit Frank Thomas

Kirchenmusiker Frank Thomas aus Bergen, Orgel

Mr. Stoehr
am 30.07.2024

Sommerkonzerte 2024 - mit Michael Schönheit

Michael Schönheit aus Leipzig, Orgel

„Aus dem Organistenleben des Felix Mendelssohn Bartholdy“ - „d. 3 ten Tag des Wonnemonates 1821

6.08.24
am 06.08.2024

Sommerkonzerte 2024 - Capella della Lettera

Bach schreibt…

Musik von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude, Giovanni Battista Fontana und weiteren.

Johann Sebastian Bach pilgerte 400 Kilometer zu Fuß nach Lübeck, um dort den damals berühmtesten Organisten Dieterich Buxtehude zu hören. Dass er dabei seine eigene Arbeitsstelle in Thüringen aufs Spiel setzte, beeindruckte ihn wenig, den Besuch übermäßig zu verlängern.

Vielleicht wüssten wir mehr über den Aufenthalt und was ihn dazu bewegte vier Monate, statt vier Wochen zu bleiben, wären Briefe überliefert, die er in der Zeit an Bekannte und Verwandte geschrieben hätte.

Im Konzert „Bach schreibt…“ werden genau solche, zwar von Bach nicht selbst geschriebene, aber auf echten musikgeschichtlichen Tatsachen beruhenden Briefzeugnisse vorgelesen und mit Barockmusik aus Deutschland, Frankreich oder Italien umwoben.

10.08.24
am 10.08.2024

Sommerkonzerte 2024 - Barther Posaunenchor

Bläserkonzert „Abendlieder“

Landesposaunenwart Martín Huss, Posaunenchor Barth und Bläser der Region

Martin Huss ist seit 1999 Landesposaunenwart für Mecklenburg-Vorpommern. Er betreut ca. 1.300 Bläser in 109 Posaunenchören der Nordkirche.

13.08.24
am 13.08.2024

Sommerkonzerte 2024 - mit Ludwig Frankmar

Ludwig Frankmar, Barockcello

Einstimmige Musik von Meistern der Mehrstimmigkeit

Organ course with church musician David Suchanek
am 17.08.2024

Sommerkonzerte 2024 - Orgelkurs für Nebenamtliche Kirchenmusiker*innen

Beim zweiten Orgelkurs mit Kirchenmusiker David Suchanek liegt der Schwerpunkt neben dem Literaturspiel auf der Begleitung von Chorälen einschließlich neuem geistlichen Liedgut an der berühmten historischen Buchholz-Orgel in Barth.

Organistinnen aus dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis Propstei Stralsund und der Stadt Barth ab dem Alter von 12 Jahren sind eingeladen, einen inspirierenden Tag in guter Gemeinschaft zu verbringen.

20.08.24
am 20.08.2024