Der Sandstrand in Barth
Die Strände an der Ostseeküste scheinen unendlich. Doch zuweilen ist das Meer gerade für Kinder zu rau. Im Ortsteil Glöwitz hingegen gibt es einen Badestrand in einer kleinen Bucht, der ruhigere Gewässer verspricht.
Im Sommer spendet der Wald rund herum kühlenden Schatten und in der Wassersportschule gleich nebenan erlangt man zwar kein Kapitänspatent, kann aber das Surfen und Segeln lernen. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, ein Kanu oder Kajak auszuleihen und sich zu fühlen wie Christoph Kolumbus, wenn man mit seinem Boot am Sandstrand anlandet, um das Hinterland – die Wälder und den Nationalpark – zu entdecken.
Eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus für einen stressfreien und erholsamen Familienurlaub ist ein perfekter Ausgangspunkt für spannende Aktivitäten mit der ganzen Familie an der Ostsee, am Bodden oder in den urwüchsigen Feldern, Wiesen und Wäldern im Umland. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass in Barth das älteste Kinderfest von Mecklenburg-Vorpommern gefeiert wird. Seit 1828 wird an diesem Tage unter dem Klang von Fanfaren des Barther Spielmannzuges im Armbrustschießen und Taubenstechen ein neues Königspaar ermittelt. Was Taubenstechen ist? Das finden sie schon noch heraus auf dieser Sause für tapferere Schützen und holde Mädels mit Blumenkranz.