Reiturlaub
Reiterferien an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern sind etwas ganz Besonderes. Weite Strände, einsame Buchten, das Rauschen des Meeres, naturbelassene Wälder und Wiesen, die Unterkunft in Schlössern, Gutshöfen, dem eigenen Ferienhaus oder Ferienappartement, einem Gasthof oder einer Jugendherberge – diese unzähligen Möglichkeiten machen einen Reiturlaub vor den Toren von Barth zu einem ebenso abwechslungsreichen wie erholsamen Urlaub.
Ob Sie ein fortgeschrittener Reiter sind, der Neues auf seinem eigenen Pferd entdecken möchte, oder ob Sie Anfänger sind und das Reiten und den Umgang mit Pferd und Zaumzeug erst erlernen möchten, die Region Mecklenburg-Vorpommern ist für die Vielfalt hervorragender Reiterhöfe und Reitschulen weit über ihre Grenzen hinaus bekannt.
Reiten am Strand
Für viele Reiter ist das der Inbegriff von Freiheit und Unabhängigkeit. Einmal im Galopp über einen weißen Sandstrand galoppieren und sich eine salzige Meerbrise um die Nase wehen lassen. Diesen Traum können Sie sich bei uns an der Ostsee endlich erfüllen. Nordöstlich von Warnemünde/Hohe Düne, im Stolper Ort, finden Sie ausgewiesene Reiterwege, die abschnittsweise am Meer entlang führen. Dort ist das Reiten am Strand das ganze Jahr über möglich. In den Monaten von Oktober bis April sind Strandabschnitte in der Nähe des Ostseebades Dierhagen und bei Ahrenshoop auf Fischland-Darß-Zingst für Reiter freigegeben.
Das Reitwege-Netz
Barth ist zwar nicht direkt an das Reitwege-Netz von Mecklenburg-Vorpommern angeschlossen, dafür laufen Sie hier auch nicht Gefahr, sich gegenseitig auf die Hufe zu treten. Bis zur Reitregion Rostocker Heide sind es mit dem Auto und Pferdeanhänger nur 30 Minuten Fahrzeit bis zum Parkplatz Torfbrücke. Dort erwarten Sie 60 km Reitwege durch Wald, Wiesen und Auen. Den Höhepunkt bildet aber wohl der Strandabschnitt am Stolper Ort, der ganzjährig zum Reiten freigegeben ist. Eine Karte des Reitwege-Netzes gibt es beim Stadtforstamt in Wiethagen oder als GPX-Track für das Smartphone. Abends geht es dann zurück in die ruhigen Gefilde am Barther Bodden. Wer Erholung und Entspannung sucht, wird das zu schätzen wissen.
Reiterhöfe und Reitkurse
Der Urlaub auf einem Reiterhof ist für viele Kinder ein Traum. Der lässt sich bei uns ab 2020 wieder leben, denn in Barth gibt es dann auf dem ehemaligen Geländes des Deutschen Jugendherbergswerks einen Ferien- und Erlebnisreiterhof. Betreiber ist "Bernsteinreiter Hirschburg". Es wird ein eigenes Reitwegenetz, Reithallen, Reitunterricht, Turnierreiten und gut ausgestattete Unterkünfte sowie Verpflegung für pferdebegeisterte Urlaubsgäste geben. Mehr Infos dazu direkt bei den Bernsteinreitern.
Bis zum Jahresende 2019 können Reitbegeisterte noch über die Jugendherberge Barth mit eigenem Reitstall ihrer Leidenschaft nachgehen und entspannten Reiturlaub mit Familie oder Schulklasse verbringen. Hier erfahren Sie mehr.