Historische Gebäude
Altes Rathaus

 
Auf dem Barther Markt wurden im Vorfeld der Bauarbeiten die Fundamentmauern des mittelalterlichen Rathauses ausgegraben. Dieses Rathaus wurde 1871 abgerissen, die Mauern im Kellergeschoss sind jedoch erhalten geblieben. Bei der Neugestaltung des Marktes wurde der Standort des alten Rathauses als plateauartige Erhebung dargestellt. Die verschiedenen Bauphasen, die erst durch die archäologischen und bauhistorischen Untersuchungen bekannt wurden, sind jetzt auf dem Podest durch Pflasterungen kenntlich gemacht. Das Bild rechts zeigt den Südgiebel des alten Rathauses von der Langen Straße aus.

weitere historische Gebäude finden Sie unter
"Stadtrundgang" > hier...



Dammtor

Die Planungsgemeinschaft Selke & Petrowicz hat auf ihrer Internetseite interessante Dokumentationen zur Instandsetzung des Dammtors zur Verfügung gestellt.

Die mehrseitigen Dokumentationen umfassen eine Vielzahl von Bildern, sowohl aus den 1930er Jahren, als auch während der Sanierungsphase.

Link: www.nord-plan.de/beitraege.html